Samstag, 13. Juli 2024

Vom Kidrontal zum Teich Siloah (keine Touristenroute!). Jerusalem früh am Morgen.

Na endlich mal ein Video von einem Ort das ich noch sehr gut in Erinnerung habe. Ich wohnte ja oberhalb im muslimischen Viertel, direkt gegenüber dem Tempelberg. Um zur Altstadt zu gelangen bevorzugte ich immer den längeren Weg um die Mauer herum. Doch an diesem Tag wollte ich unbedingt den kürzeren und geraden Weg nehmen. Hinunter durch den Kidrontal und dann geradewegs hinauf zum Tempelberg. Der Abstieg erwies sich als enorm riskant, schon wegen dem Geröll und dem feinen Sand in der Sommerhitze. Ich hatte ganz schön zu tun, nicht abzurutschen, denn es war ja an manschen Stellen echt steil Bergab. Unten angekommen, wollte ich nicht zu lange warten und begab mich zum Anstieg zum Tempelberg der sich als noch steiler und schwerlicher erwies. Einmal wäre ich glatt abgerutscht, so das ich bedrohlich zu stürzen fürchtete. Ich konnte mich gerade noch so halten, wärend ich an einigen Stellen immer wieder um Zentimeter auf den trockenen Sand abrutschte. Ich kämpfte mich unermüdlich weiter nach oben. Oben angekommen, vollkommen durchgeschwitzt, kam es mir vor als hätte ich den Mount Everest bestiegen. Ich suchte mir einen schattigen Platz unter einem Baum um etwas zu entspannen und war mal so eben auch neugierig die Temperatur zu messen. An diesem Tag im Schatten des Baumes maß ich genau 47 Grad. Nach einer weile der Ruhe, gefaßte ich mich weiter zu gehen, zur Altstadt.