Mittwoch, 18. Januar 2023

Mal ganz in ernst, ich bin Ernst und in der Wahrheit

Mal ganz in ernst, ich bin Ernst und in der Wahrheit, soweit es mich hält, stets aufrecht gestellt. Die Wahrheit zu leugnen ist nicht mein Stand, feurig funkelt entbrannt der Verstand. Wie einst Ikarus, eben nur gänzlich ohne künstliches Gefieder von der Sonne nicht verbrannt, innige Umarmung mit der Sonne, nicht gefallen, nicht gelogen für Wahrheit, gereicht mir die Hand. So wähle ich das Feuer das Licht in das kein menschliches Auge je geschaut. Keine flache Scheibe und doch ausgebreitet wie ein Teppich, zu schauen, zu begreifen die Tiefe der Gedanken, die Welt in der der Mensch in den Raum geschlüpft. Die Zeit eine Spiegel gleiche gleißend Täuschung ein Labyrinth gläserner Verschachtelungen in der der Mensch gefangen und sich dünkt ein König zu sein. Ja, ausnahmslos und gewiß, ich bin Ernst, weil mein Name geschrieben steht in den Buch lebendiger Namen.