Dienstag, 22. August 2023

Das Böse hat sich offenbart,

Das Böse hat sich offenbart, und es hält sich für göttlich mit Geboten und Verboten ein Blut getränktes Tuch, daß das Böse über die Völker gelegt hat. Das Böse ist deren Lüge ein Schild und das Böse schmückt sich mit erschlagenen, Armen und Waisen. Das Böse ist Trunken von Blut der gefallenen im Krieg, daß das Böse führt. Doch was ist das Böse?, ein mehrköpfiger Drache dessen Häupter ich mit nur einem Hieb abschlagen werde. Es ist ein gewaltiges Schwert einfach geschmiedet und doch Zweischneidig, in seiner Schärfe um ein vielfaches schärfer als eine Rasierklinge. Und so hieb ich ab das Haupt des Königs der sich damit rühmte seine Burg hoch in Bergeshöh gebaut zu haben. Und ich befreite den Propheten der gefangen, eingeschlossen zu Norden von eisernen Stäben. Ich bezahlte die Zakat, befreite den Sklaven, kaufte von den Armen Brot das im Wüstensand gebacken. Gab den Armen mein ganzes Geld und fluchte nicht dem der auf den Gehweg sein Gebet verrichtete. Ich hielt Pilgerfahrt Groß und Klein, damit kristallklare Flüsse fließen. Und wenn ich es so will, dann gebiete ich der Sonne einen Moment in seiner Bahn inne zu halten. Oder wenn ich es so will, sende ich des Nachts Schatten an eure Betten, wenn ihr des Nachts darauf ruht. Wenn ich schreibe, so bezeuge ich das lebendige Wort in Gott, auf das ihr Menschen Wissen davon bekommt, wer ich gewesen, als ich noch inmitten unter euch wohnte.